Bundesländer fördern den Kauf von Batterien-speichern bis zu 40%!

Viele meinen eine Solaranlage mit Speicher ist unwirtschaftlich da die Speicher noch zu teuer sind. Doch welche Speicher brauche ich eigentlich und welche Fördermaßnahmen gibt es in meinem Bundesland? Die Bundesländer fördern den Kauf von Batterienspeichern. Lese hier über die umfangreiche finanzielle Förderung deiner PV-Anlage mit Batteriespeicher.

Der passende Speicher für die PV-Anlage

Die Leistung eines Batteriespeichers wird mit kWh angegeben. Ein kleiner Speicher hat etwa die Größe von 5 kWh und passt für den Stromverbrauch eines Vier-Personen-Haushalt, der durchschnittlich zwischen 3000 und 4000 kWh liegt. Eine Faustregel ist, dass 1 kWh Speicherkapazität für 1000 kWh Strom verbraucht ausreichend ist. Sind Batterien größer dimensioniert als nötig macht das die PV-Anlage unwirtschaftlicher und schlechter für die Umwelt, da unnötig viele Ressourcen benutzt wurden. Außerdem enlädt sich die überdimensionierte Batterie seltener, was zu hohen Ladeständen führt. Dies verkürzt die Lebensdauer der Batterie.

Welche Förderung gibt es für PV-Speicher in meinem Bundesland?

Die Bundesländer haben unterschiedliche Zuschüsse für Stromspeicher. In Berlin gibt es 300 Euro pro kWh Batteriespeicher. Bei einem Speicher mit 5 kWh wäre die Förderung also 1500 Euro. Bei kleinen Speichern mit bis zu 5 kWh kostet die kWh durchschnittlich 1000 Euro. Das sind dann 5 000 Euro für diesen Speicher (ohne Installationskosten). Durch die Förderung in Berlin wären es dann nur 3500 Euro Förderung. In Schleswig Holstein gibt es sogar 400 Euro pro kWh, wodurch die eigenen Kosten sogar auf 3000 Euro gedrückt werden. Eine Übersicht über die aktuellen Batterieförderprogramm in deinem Bundesland findest du hier.

Auf GreenHomeNow kannst du zusammen z.B. mit einer PV-Anlage mit Batteriespeicher die Förderung deines Bundeslandes automatisch beantragen. Melde dich für unseren Newsletter, um über das genaue Datum den Start unserer Vergleichsplattform informiert zu werden.

Förderung auch für den Heizungsaustausch

Willst du mehr über die Förderung für das Auswechseln deiner Heizung lesen, dann klicke hier.

About The Author

Klemens Witte brennt für das Thema erneuerbare Energien. Er hat sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Instituten damit beschäftigt, wie Technologien genutzt werden können, um den Anteil erneuerbarer Energie zu erhöhen. Mit GreenHomeNow unterstützt er Hausbesitzer*innen den besten Preis für eine Solaranlage zu bekommen, eigenen Strom zu produzieren und unabhängiger von großen Stromkonzernen zu werden. Er sieht darin einen wichtigen Beitrag zum dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energien und so zur Verlangsamung des Klimawandels.

Comments