Warum geht die Energiewende in privaten Haushalten so schleppend voran? 

In meinen Gesprächen zu erneuerbaren Energiesystemen mit Eigenheimbesitzer*innen in Berlin bekomme ich oft die Antwort, dass sie aufgrund ihres Alters nicht mehr in ihr Haus investieren wollen. Aussagen wie „Wenn man ne 8 vorne stehen hat, dann erwartet man nicht mehr viel“ oder auch „Ick spar´ nur noch für die Kiste!“ sind häufig. Wenn ich dann nach den Erben des Hauses frage und ob diese z.B. an einer Solaranlage interessiert sind bekomme ich die Antwort, „das sollen die machen, wenn die hier drin sind“. 

In Deutschland sind viele Hausbesitzer*innen 60 Jahre und älter (Faktencheck). Viele von ihnen werden noch mindestens 10-20 Jahre in ihrer Immobilie leben und wie oben beschrieben lange nichts zur Energiewende beitragen. Allerdings sind Sie aufgrund ihrer großen Anzahl ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Energiewende. Wollen wir das 1.5-Grad-Ziel erreichen, müssen private Haushalte ihren Teil für eine grüne Energiewende beitragen. Ein erster Anfang wäre gemacht, wenn Eltern- und Kindergeneration partnerschaftlich bereits vor Übernahme des Hauses durch die Kinder erneuerbare Energieanlagen installieren würden. Somit würden viele Immobilien bereits viel früher mit Solaranlagen, Wärmepumpen und modernen Energiemanagementsystemen ausgestattet sein. Sie könnten so schon heute einen wichtigen Beitrag für die grüne Energiewende leisten. 

Vielen älteren Hausbesitzer*innen ist (noch) nicht bewusst, dass sie eine Verantwortung gegenüber kommenden Generationen haben und ihr Nicht-Handeln den Klimawandel weiter befeuert. 

Dann gibt es auch ältere Hausbesitzer*innen die einfach nicht genug Geld haben, um die mindestens 8 000 Euro für eine kleine Solaranlage aufzubringen. Um diesen Leuten beispielsweise eine Solaranlage zu ermöglichen wären einfache und günstige Finanzierungen, die keine Bonität erfordern, ein guter Weg.

GreenHomeNow hat das Ziel die Energiewende von unten voranzutreiben, in dem wir Hausbesitzer*innen ermöglichen eigene Energie vor Ort preiswert und grün zu produzieren und so ihren Co-2-Ausstoß zu verringern. Deswegen werden wir Hausbesitzer*innen ohne ausreichende Finanzmittel Zugang zu günstiger Finanzierung geben, so dass sie aktiver Teil der Energiewende werden.

Sind Sie Eigenheimbesitzer*in und wollen auch Teil der Energiewende werden? GreenHomeNow vergleicht für Sie die besten und günstigsten Angebote im Bereich Solaranlagen, Wärmepumpen und anderer erneuerbarer Energiesystem. Tragen Sie sich auf unsere Warteliste ein und wir erstellen Ihnen kostenfrei die besten Angebote für Ihre erneuerbares Energiesystem.

About The Author

Klemens Witte brennt für das Thema erneuerbare Energien. Er hat sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Instituten damit beschäftigt, wie Technologien genutzt werden können, um den Anteil erneuerbarer Energie zu erhöhen. Mit GreenHomeNow unterstützt er Hausbesitzer*innen den besten Preis für eine Solaranlage zu bekommen, eigenen Strom zu produzieren und unabhängiger von großen Stromkonzernen zu werden. Er sieht darin einen wichtigen Beitrag zum dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energien und so zur Verlangsamung des Klimawandels.

Comments