45% Förderung vom Staat für den Austausch der Ölheizung

Die alte Ölheizung raus und 45% Förderung vom Staat bekommen für eine neue und sparsame Wärmepumpe? Die BAFA fördert Eigenheimbesitzer*innen (nur Altbau) dazu auf alte Co2-intensive Heizsysteme auszutauchen. Sage und schreibe 45% der Kosten erstattet der Staat hierbei für den Wechsel von einer Ölheizung zu einer Wärmepumpe. Empfiehlt ein/eine zertizifierte/n Energieeffizienzberater/in den Wechsel gibt es einen 5%-igen Förderbonus. Somit bekommst du sogar 50% der Investitionskosten vom Staat zurück. Dies gilt bis zu einem Betrag von ingesamt 60 000 Euro. 

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Die Wärmepumpe könnte hierfür eine interessante Möglichkeit bieten. Vereinfacht ausgedrückt, basiert die Wärmepumpe-Funktionsweise auf dem Prinzip der Aufnahme, Verdichtung, Abgabe und Entspannung. Je nach Energiequelle wird die enthaltene Umweltwärme dazu genutzt, um ein Kältemittel zu erwärmen. Das Kältemittel nimmt somit die Umweltwärme auf und verdampft nach und nach. Ein „Verdichter“ erhöht den Druck und damit auch die Temperatur des Dampfes. Ein Wärmetauscher überträgt die Energie dieses Dampfes in das Heizungssystem (z.B. Heizkörper, Fussbodenheizung etc.). Dadurch kühlt sich das Kältemittel ab und wird wieder flüssig. In einem speziellen Ventil wird der Druck des Kältemittels wieder auf das Ausgangsniveau gesenkt. Nun startet der Heizkreislauf von Neuem.

Höhe der Förderung am Beispiel Wärmepumpe

Über unser Vergleichsportal GreenHomeNow kannst du Preise für den Einbau von Wärmepumpen vergleichen. Die Wärmepumpe für eine Neubau mit 4 Personen kostet bei einer Leistung von ca 10kW ungefährt 8-10 000 Euro plus ca 2000 Euro für die Installation. Beim Wechsel von einer Ölheizung zu einer Wärmepumpe mit vorherigen Planung durch eine/n Energieberater/in sparst du also 50% der 12 000 Euro Investitionskosten. Somit bezahlst du nur 6 000 Euro deine neue Wärmepump! 

Nach Berechnungen durch energieheld sind Wärmepumpen auf 25 Jahre gerechnet mit Verbrauch und Betriebskosten immer prieswerter als Ölheizungen und das sogar auch ohne staatliche Förderung beim Heizungswechsel!

Zur Dimensionierung von Wärmepumpen für dein Haus, lies diesen Artikel.

Aufgepasst! Durch die Einführung der Co2-Steuer wird jeder eine Strafsteuer für den Betrieb von Öl- und Gasheizungen erhoben werden.

 

About The Author

Klemens Witte brennt für das Thema erneuerbare Energien. Er hat sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Instituten damit beschäftigt, wie Technologien genutzt werden können, um den Anteil erneuerbarer Energie zu erhöhen. Mit GreenHomeNow unterstützt er Hausbesitzer*innen den besten Preis für eine Solaranlage zu bekommen, eigenen Strom zu produzieren und unabhängiger von großen Stromkonzernen zu werden. Er sieht darin einen wichtigen Beitrag zum dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energien und so zur Verlangsamung des Klimawandels.

Comments