Ist eine PV-Anlage auf Flachdächern oder Carports sinnvoll sowie technisch umsetzbar?

In meinen Gesprächen mit Kund*innen gibt es oft die Befürchtung, dass Flachdächer die Installation einer PV-Anlage nicht aushalten.
Natürlich kommt es hier auf die Gegebenheiten (Alter, Zustand, Sparrenbreite etc.) des einzelnen Daches an.

Generell sind aber Flachdächer/Carports sehr gut für PV-Anlagen geeignet und tragen diese in der Regel auch sehr gut. Wie im Bild unten ersichtlich wird auch die Dachhaut nicht durchdrungen, das heißt es gibt keine Probleme mit undichten Dachstellen, weil die Unterkonstruktion mit den Modulen mit Belastungssteinen auf dem Dach befestigt wird.

Im Vergleich zu Steildächern ist der Vorteil bei Flachdächern, dass die Neigung und Ausrichtung der Module auf den Verbrauch des Kunden optimiert werden kann. Beispielsweise können Module nach Süden ausgerichtet werden für eine hohe Stromproduktion um die Mittagszeit was günstig ist wenn die Bewohner tagsüber zu Hause sind. Alternativ können die Module auch nach Osten und Westen ausgerichtet werden, was besonders günstig für Bewohner ist die morgens und nachmittags zu Hause sind.

In jedem Fall ist ein Flachdach/Carport eine gute Möglichkeit die kostenlose Energie der Sonne in grünen Hausstrom umzuwandeln, damit Sie bares Geld sparen, selbst genutzte Energie vor Ort produzieren und Ihren Beitrag zur grünen Energiewende leisten.
Gern unterstützen wir Sie bei Ihrem Solarprojekt auf Flachdächern, Carports und allen weiteren Dächern!

Melden Sie sich wenn Sie sich dazu informieren wollen:

About The Author

Comments