In Windeseile, waren die 300 Millionen-Förderung der KfW für Solaranlagen mit Elektroautos vergeben! Vielen Interessenten hatten das Nachsehen.

Haben Sie aber ein Haus in Berlin dann haben Sie Glück!

In Berlin gibt es das Programm Solarplus, das noch Fördermittel zur Verfügung hat. SolarPLUS – Photovoltaik-Förderung für Berlin – IBB Business Team GmbH (ibb-business-team.de)

Für Ein- und Zweifamilienhäuser gibt es im Schnitt 1500 € Förderung für 5kWh-Solarbatteriespeicher. Außerdem wird der Umbau am Zählerschrank bei alten Zählerschrank zu 100% gefördert.

Für WEGs und Besitzer von Mietshäusern sieht die Sache noch besser aus. Hier gibt es eine 65%-ige Förderung vom Batteriespeicher, sowie der Einbaukosten von Batterie und Wechselrichter sowie Energiemanagementsystem. Der Zählerumbau wird genauso gefördert wie bei Ein- und Zweifamilienhäusern. Außerdem werden auch durch sog. Zählerkonzepte die Planungsarbeiten von Elektrikern bei Mieterstrom teilweise gefördert. Außerdem werden 65% der Kosten für statische Gutachten sowie die Wirtschaftlichkeitsberechnung der zukünftigen Solaranlage mit großzügigen 65% unterstützt.
Persönlich wundere ich mich, dass zumindest von Seiten der WEGs und der Mietshausbesitzer dieses Programm nicht schon längst keine Mittel mehr hat. Nun, wahrscheinlich liegt dies an den zähen Entscheidungsprozessen in WEGs und der Priorisierung anderer Vorhaben. Bei den Mietshäusern liegt es vermutlich an der geringen Investitionsbereichtschaft der Eigentümer. Oder das Berliner Solarplus-Programm ist einfach nicht bekannt genug!

About The Author

Comments